Crow/Sun-Wolf/Moon Design Bent Wood Box

  • Richard Shorty
    • $995.00
      Einzelpreis pro 


    • Handbemalte Kiste aus gebogenem Zedernholz
    • 6,5 x 6,5 x 10 Zoll groß (einschließlich Deckel)
    • Richard Shorty wurde 1959 als Sohn der Northern Tutchone First Nation geboren. Richard ist ein autodidaktischer Künstler, dessen einzigartiger Stil Elemente des traditionellen und zeitgenössischen Designs kombiniert
    • Tanz, Geschichtenerzählen und Feiern sind wichtige Elemente der Kultur der Yukon First Nation. Tlingit und Tutchone sind matrilineare Nationen, die in Gruppen oder Verwandtschaftsgruppen unterteilt sind. Diese Gruppen bestehen aus zwei Hauptclans, Crow und Wolf. Soziale Beziehungen beruhen auf gegenseitigen Verpflichtungen zwischen den gegenüberliegenden Clans. Diese Verpflichtungen werden oft während der Ehe oder des Todes bei Potlatches gespielt, wo die reiche Redekultur durch Trommeln, Singen und Geschichtenerzählen zum Ausdruck kommt.
    • Bugholzkisten werden durch Dampferhitzen einer Seite eines Holzstücks, normalerweise Zeder, hergestellt. Das Holz wird nach und nach gebogen, um die Seiten einer Kiste aus einem einzigen Stück Holz zu bilden. Dieses Design machte diese Boxen dicht und wurde luft- und wasserdicht, was sie nützlich machte, um Beeren, Kräuter und andere Lebensmittel zur Konservierung aufzubewahren. Sie wurden manchmal bemalt oder geschnitzt und bei Potlatch-Zeremonien verwendet. 
    • Raven erschuf alle Menschen und Tiere, aber sie lebten zusammen in der Dunkelheit. Raven hört von der Tochter eines alten Mannes, die zwei Zedernholzkisten besitzt, von denen jede eine Lichtkugel enthält, eine helle, eine weniger. Raven verwandelt sich in eine Hemlocknadel und fällt in den Fluss, wo das Mädchen ihn trinkt. Er verwandelt sich in ein Baby und wird von seiner liebevollen Mutter und seinem Großvater geboren, die ihm alles geben, wonach er verlangt. Er bittet darum, mit den Kisten und den Kugeln im Inneren zu spielen, öffnet die dunkle Kiste und wirft die Kugel durch das Rauchloch in den dunklen Himmel, wo sie zersplittert und den Mond und die Sterne erzeugt. Seine Familie ist nicht glücklich, aber sie liebt ihn so sehr, dass sie ihm vergeben. Er verwandelt sich zurück in Raven den Schöpfer und nimmt die helle Kugel. Raven öffnet die Kiste und schenkt der Welt Licht, indem er mit seinem Schnabel die Sonne hoch in den Himmel wirft. Die Menschen haben Angst und zerstreuen sich in alle Ecken der Welt und erschaffen die Erde, wie wir sie heute kennen.

Crow/Sun-Wolf/Moon Design Bent Wood Box

  • Richard Shorty
    • $995.00
      Unit price per 
    Shipping calculated at checkout.


    • Hand painted cedar bent wood box
    • 6.5 x 6.5 x 10 inches tall (including lid)
    • Richard Shorty was born in 1959 into the Northern Tutchone First Nation. Richard is a self taught artist whose unique style combines elements of traditional and contemporary design
    • Dance, story telling and celebration are important elements within Yukon First Nation culture. Tlingit and Tutchone are matrilineal nations, divided into moieties, or kinship groups, these groups consist of two main clans, Crow and Wolf. Social relations rest on reciprocal obligations between the opposite clans. These obligations are often played out during marriages or deaths at potlatches where the rich oratory culture is expressed through drumming, singing and story telling.
    • Bent wood boxes are created by steam heating one side of a piece of wood, usually cedar. The wood is gradually bent to form the sides of a box from a single piece of wood. This design made these boxes seal tight and become air and water tight, making them useful for holding berries, herbs and other foods for preservation. They were sometimes painted or carved and used at potlatch ceremonies. 
    • Raven created all people and animals, but they lived together in darkness. Raven hears of an old man's daughter who has two cedar boxes, each containing a sphere of light, one bright, one less so. Raven turns into a Hemlock needle and falls into the river where the girl drinks him. He transforms into a baby and is born to his much loving mother and grandfather who give him all he asks for. He asks to play with the boxes and the spheres inside, and opens the dim box and throws the orb through the smoke hole into the dark sky where it chips, creating the moon and the stars. His family are not happy but love him so much they forgive him. He transforms back into Raven the creator and takes the bright orb. Raven opens the box and gives light to the world by casting the sun high into the sky with his beak. The people are scared and scatter to the four corners of the globe, creating the earth as we know it today.

    We Also Recommend