Raven Stealing Sun 9 x 12

Raven Stealing Sun 9 x 12

  • Richard Shorty
    • $55.00
      Einzelpreis pro 


    • Siebdruck in limitierter Auflage
    • 9 x 12 Zoll
    • Richard Shorty wurde 1959 als Sohn der Northern Tutchone First Nation geboren. Richard ist ein autodidaktischer Künstler, dessen einzigartiger Stil Elemente des traditionellen und zeitgenössischen Designs kombiniert
    • Siebdruck oder einfach "Siebdruck" bezieht sich auf ein Druckverfahren, bei dem ein Sieb verwendet wird, um Tinte auf das Papier zu übertragen. Das Bild wird in einfache Farbbereiche zerlegt, die nacheinander mit einem Rakel über das Netz gezogen werden, alle anderen Bereiche werden mit einer Blockierschablone ausgeblendet. Dieses Verfahren eignet sich gut zum Erstellen von kontrastreichen und vereinfachten Designs.
    • Die Geschichte von Raven, die die Sonne stiehlt, ist eine indigene Schöpfungsgeschichte, von der angenommen wird, dass sie ihren Ursprung in Haida hat. Diese Geschichte kam in den Yukon durch First Nation-Leute, die dem Lachslauf entlang der Flusssysteme folgten. Die Geschichte variiert je nach Region und First Nation. Raben sind wichtige und verehrte Kreaturen im Yukon-Territorium, sie gelten als Trickster und schelmischer Schöpfer. 
    • Raven erschuf alle Menschen und Tiere, aber sie lebten zusammen in der Dunkelheit. Raven hört von der Tochter eines alten Mannes, die zwei Zedernholzkisten besitzt, von denen jede eine Lichtkugel enthält, eine helle, eine weniger. Raven verwandelt sich in eine Hemlocknadel und fällt in den Fluss, wo das Mädchen ihn trinkt. Er verwandelt sich in ein Baby und wird von seiner liebevollen Mutter und seinem Großvater geboren, die ihm alles geben, wonach er verlangt. Er bittet darum, mit den Kisten und den Kugeln im Inneren zu spielen, öffnet die dunkle Kiste und wirft die Kugel durch das Rauchloch in den dunklen Himmel, wo sie zersplittert und den Mond und die Sterne erzeugt. Seine Familie ist nicht glücklich, aber sie liebt ihn so sehr, dass sie ihm vergeben. Er verwandelt sich zurück in Raven den Schöpfer und nimmt die helle Kugel. Raven öffnet die Kiste und schenkt der Welt Licht, indem er mit seinem Schnabel die Sonne hoch in den Himmel wirft. Die Menschen haben Angst und zerstreuen sich in alle Ecken der Welt und erschaffen die Erde, wie wir sie heute kennen.

    Wir empfehlen außerdem

Raven Stealing Sun 9 x 12

Raven Stealing Sun 9 x 12

  • Richard Shorty
    • $55.00
      Unit price per 
    Shipping calculated at checkout.


    • limited edition silkscreen
    • 9 x 12 in
    • Richard Shorty was born in 1959 into the Northern Tutchone First Nation. Richard is a self taught artist whose unique style combines elements of traditional and contemporary design
    • Silkscreen printing, or simply "screen printing" refers to a printing process where a mesh is used to transfer ink onto the paper. The image is broken up into simple areas of colour which are put down one at a time by running a squeegee over the mesh, with all other areas blocked out with blocking stencil. This process works well for creating high contrasting and simplistic designs.
    • The story of Raven stealing the sun is an indigenous creation story that is believed to be Haida in origin. This story came to the Yukon through First Nation people following the salmon run along the river systems. The story varies according to region and First Nation. Ravens are important and revered creatures in the Yukon Territory, they are seen as a trickster and mischievous creator. 
    • Raven created all people and animals, but they lived together in darkness. Raven hears of an old man's daughter who has two cedar boxes, each containing a sphere of light, one bright, one less so. Raven turns into a Hemlock needle and falls into the river where the girl drinks him. He transforms into a baby and is born to his much loving mother and grandfather who give him all he asks for. He asks to play with the boxes and the spheres inside, and opens the dim box and throws the orb through the smoke hole into the dark sky where it chips, creating the moon and the stars. His family are not happy but love him so much they forgive him. He transforms back into Raven the creator and takes the bright orb. Raven opens the box and gives light to the world by casting the sun high into the sky with his beak. The people are scared and scatter to the four corners of the globe, creating the earth as we know it today.

    We Also Recommend